Neues Marketingportal INFOXpromo

Kommunikation auf allen Kanälen - Mit INFOXpromo erweitert INFOX sein Leistungsangebot um ein neues Marketingportal

Troisdorf, 01. Juni 2020 | INFOXpromo heißt das neue Marketingportal von INFOX, das die Kundenkommunikation auf unterschiedlichen Kanälen ermöglicht. Darin finden Reisevertriebsvertreter eine große Auswahl an digitalen Werbemitteln sowie jede Menge individualisierbarer Vorlagen in Print- und Online-Formaten. So können Kunden gezielt und persönlich angesprochen werden.

Der Spezialist für touristische Informationsdistribution und Kundenkommunikation aus dem nordrhein-westfälischen Troisdorf hat den für die zweite Jahreshälfte geplanten Launch von INFOXpromo auf Grund der weltweiten Corona-Pandemie vorgezogen. „Dadurch möchten wir dem Reisevertrieb Werkzeuge an die Hand geben, die sie in der Krise dabei unterstützen, den Kundenkontakt aufrecht zu halten“, sagt INFOX-Prokurist Alexander Lössl. „Sobald dann das Reisegeschäft wieder hochfährt, können die Kunden durch die neuen, digitalen Werbemittel schnell und effizient angesprochen werden.“

Von Online- bis Print-Services

Wer mit der Zeit gehen will, für den ist Social Media unerlässlich. Das neue Portal erleichtert den Aufbau einer eigenen Community beispielsweise durch eine große Auswahl an personalisierbaren Vorlagen für Posts. Weiter können die Nutzer von INFOXpromo in der Media Factory eigene Werbemittel ohne Grafikkenntnissen erstellen und diese im Media Center verwalten. Hier gibt es auch die Möglichkeit, Bilder und Logos für weitere Broschüren zu hinterlegen. Über die Mailing Factory können Reisebüros zudem personalisierte Sendungen verschicken, während sie im Print-Shop bereits fertiggestellte Produkte über INFOX vervielfältigen lassen. Weiter verfügt das System über neue Service-Funktionen, über die Kataloge oder Social Media Posts mit wenigen Klicks bestellt bzw. heruntergeladen werden können.

Doch damit nicht genug, denn die Leistungspalette von INFOXpromo wird kontinuierlich erweitert. „Geplant sind beispielsweise die Bereitstellung von Bewegtbild-Inhalten, wie Videoclips von Destinationen oder auch das Generieren von E-Mail-Newslettern über das Portal“, weiß Alexander Lössl. Darüber hinaus will INFOX das Angebot an Werbemitteln, die mit einem Werbekostenzuschuss kombiniert sind, erhöhen. Dadurch würden dem Nutzer viele Werbemittel kostenfrei oder mit einer geringen Eigenbeteiligung zur Verfügung stehen.

Durch das neue Produkt löst INFOX gleichzeitig seine in die Jahre gekommene Bestellplattform für Kataloge, Broschüren und weiteren Werbematerialien ab. Diese Leistungen konnten jahrelang kostenfrei angeboten werden, denn sie hatten sich aus den Erlösen der täglichen und wöchentlichen Paketsendungen finanziert. „Doch die Situation hat sich massiv verändert. Viele Veranstalter versenden kaum noch Werbematerialien, denn Reiseunterlagen werden mehr und mehr digital. Daher hat sich die Versandmenge der Pakete drastisch reduziert, was mit höheren Kosten einhergeht“, erläutert INFOX-Geschäftsführer Michael Hoffmann. Hinzu kommen höhere Löhne sowie gestiegene Kosten für Infrastruktur. Zudem haben die Datenschutzverordnung sowie ein neues Verpackungsgesetz für mehr Umweltschutz zu einem weiteren Preisanstieg geführt. All diese Veränderungen sowie die umfassende Modernisierung des Systems inklusive der vielfältigen, neuen Funktionen müssen künftig durch einen geringen, monatlichen Beitrag finanziert werden. „Wir haben uns entschlossen, unseren Kunden ein Abo-Modell anzubieten, mit dem sie das Angebot individuell ihren Bedürfnissen anpassen können“, führt Hoffmann weiter aus.

So erhalten Interessierte INFOXpromo im Basis-Paket bereits ab einer Gebühr von 9,90 Euro pro Monat. Wer sich zuerst von den Funktionen des neuen Portals überzeugen will, der kann dieses erst einmal zwei Wochen lang kostenfrei testen. Denn ab sofort ist das Angebot via www.infox.de im neuen Marketingportal INFOXpromo nutzbar.

Suzan Acar

Fon +49 (0) 2241 2500 202